Clan
Clansmen
Ahnen
Fürderhin

[...] Aodhagan McQuay war einst Chefkoch am Hofe von Carse. Er ist berühmt für seine Künste. Aus den einfachsten Mitteln weiß er vorzüglichste Speisen zu zaubern. Mit den Möglichkeiten einer Hofküche vollbringt er wahre Wundertaten. Viele Vertreter des Adels pflegten ihre Beziehungen zum Hof von Carse nur deshalb so gut, um ein weiteres Mahl serviert zu bekommen das von Aodhagan zubereitet wurde.

Doch es scheint als beherrsche dieser Hadati noch andere Künste. Nach einer Meinungsverschiedenheit bezüglich der Güte seiner Speisen gab es einen kulinarischen Unfall, eine sehr unbekömmliche Art des Würzens die seinem Herrn fast das Leben kostete. In seinem Zorn erklärte dieser ihn für Vogelfrei so das er veranlaßt wurde rasch unterzutauchen.

Der enge Zusammenhalt des Clans der McQuay ermöglichte es ihm danach im Herzogtum Crydee Unterschlupf zu finden. Dort konnte er allerdings seine großartigen Fähigkeiten nur noch in einer armseligen Absteige ausüben, umgeben von gemeinem Volk das in keinster Weise zu würdigen wußte wozu er fähig war.

Als seine Vettern in die Verbannung geschickt werden hält auch ihn nichts mehr dort und so schließt er sich ihnen an. [...]
(aus den Aufzeichnungen von Zacharias dem Kenderheiler)

aed@mcquay.info